Mittwoch, 1. Februar 2012

passhülle selber nähen

als ich neulich auf meinem sohn im auto vor dem schwimmbad wartete, nähte ich wie immer ein bisschen im kopf...

okladka na paszport
jak ostatnio czekalam na moje dziecko przed basenem, umilalam sobie czas szyciem w glowie


auf dem papier...

na papierze


und dann nach ein paar tagen in der wirklichkeit :)

a po paru dniach w rzeczywistosci :)


zuerst habe ich ein stück stoff zugeschnitten, ca. 26 x 17 cm groß
ein tolles projekt für stoffreste, diese wolle hier, das waren mal meine hose...
bestickt (ginihouse, little patches)
dann noch ein stück in der gleichen größe für das futter/innenleben und zwei kleinere 17 x 14 cm groß

najpierw wycielam prostokat  o wielkosci 26 x 17cm
swietny pomysl na resztki, ta welna na zdjeciu, to byly kiedys moje spodnie...
wyszylam
potem jeszcze jeden taki sam prostokat na strone wewnetrzna i dwa mniejsze 17 x 14 cm


und noch die kleine lasche mit abgerundeten ecken zum schließen ca.7 x 5,5cm groß aus wolle und dem karrierten innenstoff

i jeszcze maly pasek o zaokraglonych rogach, do zapiecia,  7 x 5,5cm raz z welny, a raz z materialu spodniego


den grauen wollstoff habe ich mit volumenvlies H 640

ten szary podkleilam flizelina  H 640 z firmy freundenberg


und den innenstoff der lasche und die gepunkteten seitenteile, aber nur die hälfte, sonst wäre es zu dick mit  H 250 verstärkt

 patke i ten w kropki, ale tylko do polowy, bo bylyby za sztywne, H 250



nachdem ich so viel zeit am bügelbrett verbracht habe, durfte ich endlich anfangen zu nähen :)

po tym jak tyle czasu spedzilam przy desce do prasowania, moglam w koncu zaczac szyc :)

zuerst die kleine lasche:
die nahtzugaben vor dem wenden schmal zugeschnitten

najpierw ta mala patka:
dodatki na szwy poprzycinalam


3-4mm breit

do szerokosci 3-4 mm


mit hilfe eines milkableistift gewendet, gebügelt und auf den oberen (grau auf grau) stoff, genau in der mitte befestigt

wywrocilam na prawa strone przy pomocy olowka i przylozylam na strone wierzchnia okladki (material szary na szary), dokladnie na srodku i przyszylam


das große nähen!
auf so vorbereitete teile legte ich den oberen wollstoff

wielkie szycie!
na tak przygotowane czesci polozylam material welniany


rechts auf rechts  
mit stecknadeln, damit die stoffe beim nähen nicht verrutschen, abgesteckt

prawa strona do prawej
przymocowalam szpilkami, zeby sie przy szyciu nie przesuwal


und an den oberkanten zusammen genäht

i przeszylam po zewnetrznych brzegach na odleglosc stopki


 auf der seite ohne lasche habe ich eine wendeöffnung gelassen

po stronie bez patki zostawilam otwor, przez ktory moglam okladke wywrocic na druga strone


und die ecken zugeschnitten, sonst wäre das alles viel zu dick: drei stoffe, volumenvlies und die andere näheinlage ergibt dicke knubbel an den ecken :)

scielam rogi, gdybym tego nie zrobila, calosc bylaby o wiele za gruba, trzy materialy, flizeliny, ojej, gruba gula!


gewendet, gebügelt

przewrocilam, wyprasowalam


bei der wendeöffnung die nahtzugaben nach innen geschlagen und den druckknopf angebracht (unteres teil)
genauso an der lasche
 öffnung per hand geschlossen
und...
och, wirklich?!
fertig!

dodatki na szew przy otworze automatycznie skierowaly sie do srodka, zaprasowalam i przymocowalam nape (dolna czesc)
na patce gore
"zamknelam" calosc sciegiem recznym
i...
och, naprawde?!
gotowe!


Kommentare:

  1. Bei Google *Passhülle nähen* eingegeben und urbanska erscheint an oberster Stelle.

    Lieben Dank für diese schöne Anleitung.

    Grüsse aus der Schweiz
    Karin

    AntwortenLöschen
  2. Einfach super :) Ich wollte schon länger eine Passhülle nähen und nach deinem Tutorial war es ganz einfach. Ich habe dich auf meinem Blog verlinkt... Ich hoffe das geht ok :)
    Liebe Grüße aus Wien
    Geraldine

    http://cherrysworld14.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön genäht, sehr schön erklärt. Wenn ich irgendwo warten muss, entwerfe ich auch
    ständig irgendwelche Dinge...

    Lg Gitta

    AntwortenLöschen
  4. Sieht einfach klasse aus! Sowas will ich auch! :)

    AntwortenLöschen