Freitag, 29. Juni 2012

GIVEAWAY

während draußen...
*
podczas gdy na dworze...


der vergessene quitschi immer nasser und nasser wird
*
zapomniany przez psa gumowy renifer coraz bardziej moknie i moknie

brr, nass!

habe ich ein kleines giveaway für euch vorbereitet
ein täschchen für mädchensachen
*
przygotowalam maly prezencik
torebeczka na babskie sprawki


"sei immer glücklich, nie besorgt, das leben ist ja nur geborgt"
der spruch stammt aus der wunderbaren sammlung der sticksprüche von karoline riff.
ich liebe diese alte volksweisheiten!!!!!!

*
"badz zawsze szczesliwa, nie zamartwiaj sie, to zycie jest tylko wypozyczone"
(hmm, tak mniej wiecej :))
cytat z przepieknej ksiazki o starych wyszywanych "madrosciach ludowych" autorstwa karoliny riff.



bitte ein kommentar bis zum 7.07.hinterlassen!
ich drücke euch die daumen!!!
:)))
*
prosze o komentarz do 7.07!
trzymam kciuki!
:)))

wer mag, kann das bildchen mitnehmen und verlinken!

Sonntag, 17. Juni 2012

kleine frau näht japanisch

für viele kein geheimtipp mehr: MEGUMI mit ihrem wunderbaren shop pomadour's craft cafe. tolle japanische nähbücher, schnitmuster für kinder, erwachsene, hunde, taschen, (ja! wahnsinnstaschen!!!)
ich habe den shop vor jahren entdeckt als ich zufälltig im netz auf den begriff ZAKKA stieß.
ich wohnte damals in düsseldorf und mit offenem mund beobachtete ich die japanischen frauen, die mir oft über den weg liefen. ein strickjäckchen, ein tellerrock, socken (!), pumps und...luis vuitton tasche.sommerkleid und wollstrümpfe. untragbar aber eigentlich alles zusammen wunderbar! leider nicht auf meiner europeischen figur :(
das einzige, was ich gemeinsam mit den japanischen frauen habe ist meine körpergröße - einmeterachtundfünfzig.
hmm, dachte ich mir, vielleicht finde ich dort schnittmuster, die ich überhaupt nicht anpassen muß?
ich könnte stundenlang im megumi's laden stöbern. eigentlich würde ich am liebsten alles bestellen. :)
vor ein paar tagen habe ich etwas gefunden:


bin sehr aufgeregt und freue mich riesig auf dieses buch! und bis es soweit ist, blättere ich in dieser burda ausgabe, die ich vor ein paar tagen bei ebay ersteigert habe:

burda november 1966



mala kobietka szyje po japonsku.
czy znacie juz MEGUMI i jej niesamowity sklepik pomadour's craft cafe? piekne ksiazki z wykrojami dla dzieci, dla doroslych, dla psow i te ich torby!!!odkrylam ja przypadkowo kilka lat temu, buszujac po internecie, kiedy po raz pierwszy zetknelam sie z pojeciem ZAKKA
mieszkalam wtedy w düsseldorfie, zwanym z racji ogromnej liczby mieszkajacych tam japonczykow drugim tokyo nad renem i z otwarta z podziwu buzia obserwowalam te filigranowe japonskie kobietki. maly sweterek, spodnica z kola, szpilki, do tego skarpetki (!) i torba...luis vuitton. leciutka sukieneczka i grube welniane rajtuzy. nieznosne, a jednak wszystko razem niesamowite! niestety nie na moim europejskim ciele jakos to nie wyglada. jedyne, co mam z japonkami wspolnego to wzrost. metrpiecdziesiatosiem. 
hmm, pomyslalam sobie, moze znajde tam wykroje, ktorych nie musze dopasowywac?
moglabym godzinami ogladac te piekne ksiazki w sklepiku megumi, ach, gdyby nie te ceny...:(
pare dni temu nie wytrzymalam, no zgrzeszylam, nie ma rady, zamowilam!
czekam z niecierpliwoscia na ta piekna ksiazke, a poki co, ha ha, ogladam burde z roku 1966, ktora kupilam na aukcji internetowej i juz mi sie szyc chce...

Mittwoch, 13. Juni 2012

me made mittwoch

guten tag. herzlich willkommen im club der misslungenen kleider.

ursprünglich sollte das dieses kleid sein:
(ohne rüschen)

burda 5/2009
 
als der mario gomez das tor am samstag schoß stand ich gerade vor dem spiegel. mein sohn lief an mir vorbei und sagte: mama, du hast eine mulde auf dem rücken. und vorne auch! hahaha
im achselbereich auch, was er nicht sehen konnte.
ich war verzweifelt und konnte mir wirklich nicht vorstellen, die nächsten 2 stunden, den dunkelblauen faden aus den dunkelblauen stoff rauszuziehen.
ich habe das obere teil einfach abgeschnitten. ich brauchte ein bustier! hier habe ich etwas gefunden: 

burda 3/2007

die weite angepasst.


es sieht eigentlich schön aus...und der stoff, das wunderbare hilco leinen - ein traum!
aber...
das dekoltee...
das ist so tief, dass ich angst habe mich zu beugen!!!

Freitag, 8. Juni 2012

tellerrock selber machen

ich sehe sie wie damals, vor über 20 jahren. wie sie vor dem fenster steht in ihrem makellosen plisseerock , mit dem rücken zur klasse und  herablassend grinst.
sie hält nicht viel von uns, wir sind 16, interessieren uns hauptsächlich für klamotten, schuhe, jungs, kichern unkontroliert und rauchen zigaretten im park.
sie hat sich das ganze ganz anders vorgestellt, vielleicht in der forschung? oder wissenschaft?
aber doch nicht in einer textil schule!!!
meine mathe lehrerin!
sie könnte stolz auf mich sein. ich habe doch aufgepasst. hier, bitte schön, wie man mit ein paar mathematischen weisheiten einen tellerrock selber entwerfen kann:

WICHTIGE ZAHLEN:
taillenweite (hier B): 68cm (nur ein beispiel!)
der  winkel (soll der rock unten sehr breit sein?) : 45° (hier C)
rocklänge: 50cm (hier D)

jak skonstruowac spodnice z kola?

widze ja jak wtedy, jak ponad 20 lat temu, stoi przed oknem w swej nieskazitelnej plisowance, plecami do klasy i kreci z niedowierzaniem glowa, ze my takie glupie.
mamy po 16 lat, interesujemy sie przewaznie ciuchami, butami, chlopakami, chichoczemy niekontrolowanie i palimy papierosy w parku.
a przeciez nie tak sobie to wszystko wyborazala! moze w instytucie naukowym? na uniwersytecie?
ale przeciez nie w szkole odziezowej!
moja pani od matematyki!
moglaby byc dumna ze mnie, jednak cos mi zostalo w glowie. prosze bardzo, jak mozna przy pomocy kilku matematycznych sztuczek skonstruowac spodnice z kola:

WAZNE LICZBY:

obwod pasa (tutaj B): 68cm (przyklad!)
kat (czy ta spodnica ma byc szeroka na dole?): 45° (tu: C)
dlugosc spodnicy: 50cm (tu: D)


r = 180° * (B/2) / (C * π)
r = 180° * 34cm / (45° * 3,14)
r =  6120 cm / 141,3
r = 43,31cm

so, jetzt wissen wir, wie lang der kleine radius ist. 
da ich keinen zirkel zu hause habe, half ich mir mit zwei bleistiften und einer kordel
die kordel hat genau die r länge

 *
 teraz wiemy, jak dlugi ma byc odcinek r
poniewaz nie mialam cyrkla, pomoglam sobie (i moj synek mi pomogl) przy pomocy dwoch olowkow i sznurka
sznurek ma dokladnie dlugosc r

lieber leo, danke für deine hilfe!

jetzt zeichnen wir die untere rockkante: gesamtlänge (unsere D zahl) mit dem kleinen r addieren


A = D + r
A = 50 cm + 43,31cm = 93,31cm

nochmal den zirkel benutzen, die kordel ist jetzt genau 93,31cm lang 
untere linie zeichnen
ausschneiden, schnittmuster fertig!
*
teraz rysujemy dolna krawedz spodnicy: dlugosc spodnicy (nasza liczba D) + male r
jeszcze raz uzyc cyrkla, sznurek ma teraz 93,31cm
wyciac, wykroj w zlozeniu gotowy!

minimini tellerrock



ich sage nichts - einfach perfekt!
zeitschrift constanze 1956

brak mi slow - po prostu cudo!
z gazety constanze z roku 1956

Donnerstag, 7. Juni 2012

kaufman, miller neue stoffe

während ich gestern in meinem neuen grauen t-shirt rumlief, stellte mir der briefträger folgendes BUNTES vor der tür:

nowe materialy michael miller, robert kaufman
podczas gdy sobie wczoraj latalam w mojej nowej szarej koszulce, przyniosl mi listonosz nastepujace KOLOROWE! materialy:



ooh la la, echte schönheiten! ;)

ooh la la, ale pieknotki! ;)


Mittwoch, 6. Juni 2012

boyfriendshirt selber nähen versuch # 1

man nehme:
0,8m jersey
ca. 18,75m passendes garn :)
ein kostenloses schnittmuster von HIER
transferpapier 
ein schönes bild, ich von HIER
man macht sich einen grünen tee, weil: schon sehr spät und müde und man möchte doch vor mitternacht im bett sein
und näht...
:))))



koszulka boyfriend proba pierwsza
potrzeba:
0,8m jerseyu
ok. 18,75m nici :))))
darmowy super wykroj z portalu papavero
piekny obrazek, np. TUTAJ
papier do transferu na goraco
kubek zielonej herbaty, bo: juz pozno i zmeczona, a chcialoby sie jeszcze przed polnoca isc spac...
:))))



Freitag, 1. Juni 2012

rote bete goes to hollywood

wenn ich ein head hunter wäre würde ich ab sofort die rote bete unter vertrag nehmen!
junges gemüse, aber mit so vieeeeel potenzial!
zahlreiche vitaminen wie kalium, eisen, phosphor, folsäure, magnesium und mineralstoffe - das alles hat sie drauf/drin!!!


für eine suppe traditionelle polnische suppe ("botwinka") nehme ich:
1 bund junge rote bete (mit ganz kleinen, zarten rüben und blättern - wichtig!)
1 möhre
1 petersilienwurzel
3 kartoffeln
1 lauchstange
rinderbrühe
saure sahne und zitronensaft 
salz, pfeffer


alles in kleine würfel schneiden und ganz normal wie eine gemüsesuppe kochen, 
blätter ganz zum schluß hinzugeben
mit salz&pfeffer und saurer sahne abschmecken, mit feingehacktem dill garnieren, eventuell noch ein hartgekochtes ei dazu...
so schmeckt frühling!


tatort küche


guten appetit!
zum essen lade ich heute ANNA ein. sie kennt die suppe bestimmt!
:)))