Sonntag, 30. September 2012

walk jacke aus dem kreis selber schneidern

heute etwas schnelles:
eine walkweste aus dem kreis!
*
jak samemu szybko uszyc zakiet z kola.
dzisiaj cos szybkiego, kamizelka z kola!

wir brauchen den brustumfang + 3 oder 4cm (das jäckchen muß man vorne auch schliessen können), so breit wird unser kreis sein (durchmesser) - die hälfte davon ist unser radius.
den radius auf dem maßband abmeßen, mittig festhalten und den kreis direkt auf dem stoff zeichnen.
*
potrzebujemy obowd klatki piersiowej + 3 albo 4cm (na zapiecie z przodu), to przekroj naszego kola, z ktorego wytniemy kamizelke.
polowa tego wymiaru to dlugosc promienia kola (jak pamietamy ze szkoly: r), ktory odmierzamy na centymetrze krawieckim i uzywamy go jak cyrkla.



statt schneiderkreide benutze ich immer seifenreste.
*
zamiast kredy krawieckiej uzywam starych mydel.

da ich niemandem hatte, der meine rückenbreite messen konnte, habe ich die aus der burda größentabelle entnommen.
*
poniewaz nie mialam nikogo pod reka, kto by mi zmierzyl szerokosc plecow, odczytalam ja z burdy, z tabeli wymiarow

 und dann war schon der liebe mann zu hause und konnte mir sagen, wie meine armauschnitthöhe ist. (danke!)
im regelfall sind das ca. 20cm, je nach oberarmbreite
*
na szczescie przyszedl do domu moj osobisty mierniczy i mogl mi powiedziec jaki mam obwod ramienia
(dziekuje!)
z reguly sa to 20cm, zalezy oczywicie od budowy ciala.


zwischendurch probleme mit dem henry, der sich immer auf meine sachen legt, versteinert und tut so, als ob er mich nicht hören und sehen würde
*
w miedzyczasie problemy z heniem, ktory zawsze kladzie sie na moich rzeczach, zamienia sie w kamien i udaje, ze mnie nie slyszy i nie widzi. 


und warum habe ich "jacke" im titel geschrieben? weil die weste noch 2 ärmel bekommt! wie ich das gemacht habe, zeige ich euch am mittwoch! jetzt raus, die sonne geniessen!!!
*
a dlaczego napisalam w tytule "zakiet"? bo kamizelka dostanie jeszcze 2 rekawy! a jak to zrobie, pokaze wam w srode! a teraz na dwor, na slonce!!!

Donnerstag, 27. September 2012

im kopf nur: schuhe!

drinnen wie draußen:
gummistiefel schwer angesagt:
*
w domu czy na zewnatrz:
kalosze - poprosze!


als ich diese schuhe HIER entdeckt habe, kreischte ich fast so laut, wie nur wir frauen beim anblick schöner schuhe kreischen können (wie uns es fernsehwerbung beigebracht hat.)

*
calkiem przypadkiem odkrylam te kaloszki TUTAJ,
krzyczalam tak glosno, jak tylko kobieta krzyczec potrafi na widok pieknych butow!

diese stickdatei wurde von meiner namensvetterin (freude noch größer :)) entworfen, darf ich vorstellen? KASIA!
ein wuderschöner blog, eine talentierte frau!
ich liebe diese einfachen stickdateien, die wie eine skizze wirken!
*
motyw do wyszywarki autorstwa mojej imienniczki (radosc jeszcze wieksza! :)), panstwo pozwola:
piekny blog, utalentowana kobieta, nie ma co! 
uwielbiam ten styl wyszywania, calkiem proste motywy, wygladaja, jakby je wlasnie ktos szybko naszkicowal olowkiem!


jetzt mache ich mich auf die suche, was könnte man noch besticken???
*
wyruszam na poszukiwania, co by tu jeszcze powyszywac???
;))))

Mittwoch, 26. September 2012

me made mittwoch

vor einer woche haben an mmm 172 mädels teilgenommen. das sind 172 selbstgenähte kleidungsstücke. im jahr sind das...
GÄNSEHAUT!!!
ich trage heute:

*

tydzien temu w akcji me made sroda wzielo udzial 172 dziewczyn. to sa 172 w domu uszyte ubrania. 
w roku sa to...
GESIA SKORKA!!!
a ja mam na sobie dzisiaj:

liebster henry immer im hintergrund
aus der burda für zierliche 2001

*
z burdy dla malych kobietek 2001


model 806
verlängert um 15cm
*
model 806
przedluzony o 15cm



stoff: baumwolle aus dem sozialkaufhaus in neuss, wahrscheinlich original aus den 70er jahren, weil nicht mehr so reißfest, bei schnellen bewegungen wird vorsicht geboten! :)
*
material: bawelna z lumpeksu, prawdopodobnie orginalny z lat siedemdziesiatych, poniewaz juz troche nieodporny na gwaltowne ruchy :)


:)))

ich liebe diesen schnitt, er ist perfekt!
mehr selbstgenähte sachen und kreative frauen heute 
*
uwielbiam ten wykroj, jest doskonaly!
wiecej uszytych rzeczy i kreatywnych kobietek zobaczycie dzisiaj 

Montag, 24. September 2012

kunst stoff


vor kurzem haben wir unseres treppenhaus renovieren lassen. es war richtig schrecklich.original seventies vintage brown. brrr! jetzt ist alles in weiß, was natürlich auch keine lösung ist. ursprünglich wollte ich alte fotos vom haus und von dem opa, der das haus erbaut hat, aufhängen.das erste foto ist leider innerhalb von zwei tagen dunkelgelb geworden! 
hmm, und wenn man die wände mit schönen stoffen dekorieren würde?

*
niedawno wyremontowalismy korytarz. byl naprawde straszny. originalnie seventies vintage brown brrrr! teraz jest caly bialy, co oczywiscie tez nie jest zadnym rozwiazaniem. na poczatku planowalam powiesic stare zdjecia naszego domu i zdjecia dziadka, ktory go zbudowal. wyciagnelam pierwsze zdjecie - po dwoch dniach zzolklo calkowicie!
hmm, a jakby powiesic jakis piekny material?

michael miller, french journal, belle rose


und wenn wir es nicht mehr sehen können, dann es ist immer noch jederzeit ein stoffwechsel möglich!
;)))
jetzt warte ich noch, daß JEMAND mir dieses bild aufhängt!
huhu, hörst du thomas?!
*
a jak juz nie bedziemy sie mogli na to patrzyc, to oczywiscie zawsze jest mozliwa natychmiastowa wymiana materii!
;)))
teraz czekam tylko, az mi KTOS ten obraz powiesi!
huhu, slyszysz tomek?!

Samstag, 15. September 2012

ich bin's, dein stoffdealer # 2

wichtig: ich muß mich bei euch unbedingt für eure vielen, lieben kommentare zu meinem mmm kleidchen gaaanz herzlich bedanken! ich bin überweltigt! der stoff war ein experiment, hahnentritt fand ich schon immer schön, aber bin ich wirklich ein typ dafür? kann ich problemlos graphische muster und stark kontrastierende farben tragen? hmm...:) 
der mittwoch war ein guter tag, ich trug das süße kleidchen und bekam ein interesantes berufliches angebot...:)))) (danke kleid!)

außerdem: meherere schöne stoffe flatterten letztens ins haus:


free spirit, serie ella teal


einer schöner, als der andere



*


westfalenstoffe, vögelchen aus der serie bern
absolut wunderschön!
 

serie kitzbühel


und dann fuhr ich noch zum einen besonderen händler nach wuppertal. ich hätte vorher lieber beruhigunstropfen nehmen sollen. ich kenne den laden: buweck, ein hoflieferant vieler designer, oper, theater, bühnen...vier etagen stoffe VOM FEINSTEN (ein geheimtipp: dior, chanel, gucci stöffchen auch am lager) unheimlich nette verkäufer, ältere herren mit charm und stil und ich hatte das vergnügen vom geschäftsinhaber persönlich betreut zu werden (das habe ich allerdings zum schluß an der kasse erfahren, als ich die kopfzeile der rechnung las - peinlich!!!)
oh, das war wunderschön und schwer zugleich, viele traumhafte stoffe und die frage, die ich immer als online verkäufer im hinterkopf habe: kann ich das verkaufen? schaffe ich das, nur mit den bildern zu zeigen, wie hochwertig und interessant die stoffe sind? wo ist die preis - schmerzgrenze den durchschnittlichen online kunden?
für 10 stoffe habe ich mich entschieden, am liebsten hätte ich 100 mitgenommen, hier nur ein paar bilder:




sehr hochwertige, schwere strickstoffe



einfach nur süß



leicht und fließend, viskose für blusen, ein mega qualität unterschied zu den biligen polyesterdrucken, edel!


"ich liebe jeden stoff, der mich durch die berührung selbst emotional berührt" sagt meine lieblingsdesignerin gabriele strehle in der oktober - burda
ach, ich kenne dieses gefühl...

Mittwoch, 12. September 2012

mmm

auf der suche nach dem perfekten kleid
burda 9/2012
stoff: hahnentritt, strickjersey, 1,2m, kosten ca. 12€ 
*
w poszukiwaniu idealnej sukienki
burda 9/2012
material: kurza stopka, dzianina, 1,2m, koszt: ok. 12 euro


Modell 107, Shiftkleid

auf gleichen schnittmuster basierend gibt es in der september ausgabe ein oberteil, eine tunika und ein kleid.
da ich nur 1,58m groß bin, habe ich mich für die tunika entschieden und noch zusätzlich das kleidchen und auch die ärmel um 4cm gekürzt.
*
bazujac na tym samym wykroju mamy we wrzesniowym wydaniu burdy do wyboru tunike, sukienke i bluzke w stylu lat 60-tych
poniewaz mam tylko 1,58m wzrostu zdecydowalam sie na tunike i dodatkowo skrocilam calosc, takze rekawy o 4cm.



summa summarum:eigentlich schön, lässt sich schnell und umkopliziert nähen, fällt aber größer aus (vielleicht ist das geschmackssache?) - beim nächsten kleidchen verzichte ich einfach auf nahtzugaben.
mehr selbstgenähte sachen heute HIER
*
summa summarum: wlasciwie fajna sukienka, ale jakby za duza. przy nastepnej zrezygnuje z dodatkow na szwy i bedzie...jak w pysk :)
wiecej uszytych rzeczy zobaczycie dzisiaj TUTAJ

Samstag, 8. September 2012

ich bin's, dein stoffdealer

43 neue stoffe 
 echte schönheiten, z.b.: babycord in senfgelb und grau! und limon grün! und türkis!
*
43 nowe materialy
prawdziwe pieknosci, na przyklad: zolty jak musztarda sztruks i szary! i limonkowy! i niebieski!
und sterne, sterne, sterne...in vielen farben und größen...
*
i gwiazdy, gwiazdy, gwiazdy...w wielu kolorach i roznych wielkosci...


viele schon im SHOP!
*
wiele juz w SKLEPIE!

Donnerstag, 6. September 2012

beauty is where you find it...

 bring in the greens
stadt, in der ich wohne, ist nicht besonders schön. die ersten jahre habe ich mich nur geärgert. es regnet so oft. hässlich. ohne auto kompliziert. 
seit einiger zeit hat sehe ich die sachen ganz anders. es freuen mich kleinigkeiten, ein blauer zaun, ein pflänzchen, die alten türen...
oder die für's bergische land typische grüne läden...

*
miasteczko, w ktorym mieszkam nie grzeszy pieknoscia. pierwsze lata tylko narzekalam. ciagle pada. brzydko. wszedzie daleko. bez auta ani rusz.
od jakiegos czasu patrze na to wszystko inaczej, ciesza mnie male rzeczy, kawalek plotu, muru, jakas roslinka, stare drzwi...
albo te typowe dla okolicy zielone okiennice...


 hätte ich den kleinen soldat früher bemerkt? (fensterhalter, angebracht an beiden fensterseiten)
*
czy zauwazylabym wczesniej tego malego zolnierzyka? (przymocowany po bokach okna)


mehr grün heute bei NIC

Mittwoch, 5. September 2012

MMM

kleid, kannst du dich noch erinnern? als ich dich kurz vor weihnachten 2002 als schwangerschaftskleid genäht habe? lustig, oder? wir kennen uns schon so lange! wir haben viele kleine und große reisen gemeinsam unternommen. berühmte menschen gesehen.jörg immendorf hand geschüttelt. zum beispiel. (er hätte sich natürlich niemals an uns nicht erinnern können - aber wir an ihn!)
ja, ich gebe zu, nicht immer gehe ich mit dir gut um. waschmaschine ist nicht so dein ding, du bist ja aus wolle! gartenarbeit - entschuldigung, aber ich finde dich so bequem!
mit leggings und jeans, im winter, im sommer an kühlen tagen, mit stiefel, mit pumps und gummistiefel - ich trage dich das ganze jahr lang! 
das kind, was damals 2002 in meinem bauch wuchs ist heute fast so groß wie ich. 
ich werde immer älter - du nicht! 
*
me made sroda
sukienko, pamietasz? jak cie szylam jako sukienke ciazowa krotko przed swietami bozego narodzenia  w roku 2002? niesamowite, co? znamy sie juz tak dlugo! mamy za sobia male i duze podroze. widzialysmy wiele znanych osobistosci.
tak, przyznaje sie, nie zawsze obchodze sie z toba tak, jak powinnam. pralka nie jest twoja ulubiona rozrywka - w koncu jestes z welny! praca w ogrodku - przepraszam, ale uwazam, ze jestes super wygodna!
z leginsami, jeansami, w zimie, jesiesnia, w lecie w chlodne dni, kozaki, szpilki, gumiaki - nosze cie caly rok!
a ten dzidzius, ktory wtedy w roku 2002 akurat rosl w moim brzuchu, jest dzisiaj prawie tak duzy jak ja!
jestem coraz starsza - ty nie!



burda, november 2000
tragebild