Dienstag, 30. Oktober 2012

nähen für jungs

schon als meine mutter...
und ihre mutter...
und mir der arzt im kreißsaal sagte...

schreiben darüber ist fast so schwirieg, wie das nähen für jungs (für mittelgroße jungs!) selber.
es wäre viel einfacher eine liste zu erstellen, was für einen jungen giftig ist:
vor allem farben! rot, lila, PINK! ROSA! grün, blau, gelb, weiß, braun. karos, ringel. punkte. brr. hemden. süße bildchen. hasi und so. gestrickte pullover. mütze. schal. rollkragen. poloshirt. lange unterhosen. unterhosen wechseln. sweatshirts ohne kapuze. stoffhosen. knöpfe. schnürsenkel. reißverschlüsse. fellbesatz winterjacke.
es bleibt nicht viel übrig.
schwarz. jeans. klettverschluß.
 *
juz jak moja matka...
i jej matka...
i jak lekarz na porodowce powiedzial do mnie...

pisanie o szyciu dla chlopcow jest prawie tak trudne, jak to szycie samo.
moze byloby latwiej sporzadzenie listy, z ktorej wynikaloby, co dla chlopcow jest absolutnie zabojcze:
przede wszystkim kolory! czerwony. fioletowy. ROZOWY! zielony. niebieski. zolty. bialy. brazowy. kratki. paski. kropki. brrr. koszule. slodkie obrazki. zajaczki albo co. swetry. czapka. szalik. golf. koszulka polo. dlugie majtki. zmiana majtek. bluzy bez kapturow. spodnie z materialu. guziki. sznurowki. zamki. futro przy kapturze w kurtce.
duzo do wyboru nie zostalo.
czarny. jeansy. rzepy.

beckham for h&m. ich for mein mann. stickdatei susalabim.
 letztens fragte mich mein mann, ob schon unser gesamthaushalt veröffentlicht wurde.
damals noch nicht.
früher habe ich für meinen sohn so viel genäht!
ich ließ mich so gerne von den bildern aus den 50er, 60er jahren inspirieren. oder HIER !
knickerbocker, knistrümpfe, lederschuhe. wow!
*
a wczesniej tak duzo szylam dla mojego synka!
inspirowalam sie chetnie zdjeciami dzieci z 50tych lub 60tych lat. albo TUTAJ
spodenki do kolan, podkolanowki, trzewiczki, hej!


früher im täglichen gebrauch
als kleiner junge lief er auf jedem fall eleganter rum, als sein eigener opa. dann kamen zahlen. dinos. monster. tarnfarben und soldatenjacken.
*
jako maly chlopiec byl na pewno elegantszy niz jego wlasny dziadek.
a potem przyszly: liczby. dinozaury. potwory. kolory maskujace i kurtki zolnierskie.





jetzt sind nicht mal totenköpfe cool.
wie macht ihr das??? ist das wirklich anders, wenn man eine tochter hat?
*
teraz juz nawet trupie czachy nie sa interesujace.
a jak wy to robicie??? czy to naprawde jest inaczej, kiedy jest sie mama dziewczynki?

Samstag, 27. Oktober 2012

gute nachrichten

heute ist ein großer tag, gerade habe ich aufs konto der eltern des kleinen MARTIN die erste spende überwiesen.
HIER habe ich schon berichtet. der kleine junge hat krebs und die therapie wurde von der krankenkasse abgelehnt.
90 euro, hurrrra!
und die aktion ist noch gar nicht zu ende. 
von KASIA bekam ich ein wunderbares paket! tolle, sehr wertvolle ketten, hier nur ein beispiel, weil um den verkauf kümmert sich...mein mann in seiner praxis :) 

*
dzisiaj wielki dzien, wlasnie przelalam na konto rodzicow malego MARCINKA 90 euro, hurra!
i nasza handmade akcja jeszcze wcale sie nie skonczyla! 
od KASI dostalam piekna paczke, a w niej cudowne naszyjniki. sprzedaza obiecal zajac sie...moj maz we wlasnym gabinecie :)






ich war mir nicht so sicher, ob ich schmuck genauso gut verkaufen kann wie textilien :)
das ist zum beispiel auch etwas was ich von kasia bekommen habe. lange habe ich überlegt, was das eigentlich ist...ein haarspangenhalter! zum aufhängen, aus wunderschönem, dicken filz!
(das konnte ich nicht wissen - ich habe schliesslich einen sohn!) und noch zusätzlich 2 süße haarspangen dazu!
*
nie bylam pewna, czy umiem tak samo dobrze sprzedawac bizuterie jak materialy :)
a to tez dostalam od kasi. dlugo zastanawialam sie, do czego sluzy...
wieszak do spinek do wlosow! (jestem mama chlopaka!) i dodatkowo dwie slodziutkie spinki!


und da eine elegante frau sicherlich noch ein kleid gebrauchen kann, schicke ich noch folgendes ins rennen:
*
a ze elegancka kobieta bez sukienki sie nie obejdzie, wypuszczam jeszcze na start:


 ein wollkleid gr. 110 - 116cm.
*
sukienka z welny, 110 - 116cm wzrostu




 


habenwollen? KLICK

Sonntag, 21. Oktober 2012

aus dem tagebuch des stoffdealers

liebes tagebuch,
als ich am 15ten das büro zum letzten mal verliess, hörte ich die engel fanfaren spielen.die entscheidung fiel mir nicht einfach. zu kündigen um hauptberuflich selbständig zu werden ist eine große entscheidung, die ich seit 3 jahren vor mir hergeschoben habe. was letzendlich dazu beigetragen hat, war gar nicht der erfolg meines kleinen stoff-bauchladens :), sondern folgende sprüche, die ich mir als angestellte anhören musste:
- ich erwarte, dass alle, die hier sitzen, bereit sind, umsonst zu arbeiten
- ich beobachte sie. sie sind psychisch krank.
- sie sind dement.
- (am tisch sitzen: bauleiter, ich, geschäftsführer. es geht um streik, wegen nicht bezahlten löhne) diese menschen das sind idioten! wie kinder! wieso haben sie das geld vom vormonat schon ausgegeben?!
- sie kündigen den steuerberater! sofort!
- wieso haben sie dem steuerberater die kündigung geschickt?! von wem haben sie die anweisung bekommen?! blöde kuh!
- idioten! wir kürzen die löhne! überhaupt keine löhne!
- und so weiter, und so weiter, und so weiter und noch ganz zum schluss:
- lassen sie das sofort übersetzen! (eine blaue mappe, voller unterlagen) 3 wochen später, 16. oktober mein erster tag in der freiheit, also selbständig, also nicht mehr angestellt bei firma x, anruf  bei mir zu hause um 7.34 uhr: wieso (schön brüllen nicht vergessen!) haben sie das übersetzen lassen?! wissen sie was das kostet?! jetzt bekommen sie kein gehalt mehr, ich muss diese rechnung bezhalen!

uff, liebes tagebuch, ich bereue nichts, non! je ne regrette rien :)

noch schnell zum thema anonym im netz den beitrag von der klugen URSEL lesen.
und sich auf die zukunft freuen!!!

ps.: empfehlenswertes buch: katharina münk "und morgen bringe ich ihn um" eine sekretärin packt aus.





Freitag, 19. Oktober 2012

stoffdealer war wieder unterwegs

manchmal
*
czasami


 finde ich es
*
uwazam, ze to


 lustig
*
smieszne


was man alles so
*
ile to rzeczy


mit einem kleinen auto
*
mozna malym autem



 transportieren kann.
*
  przetransportowac

stenzo jersey

 mit der zeit
*
z czasem

jersey sterne/punkte

lernte ich mit den erstaunten gesichtern der mitarbeiter diversen stoffgroßhändler umzugehen.
ja, ich bin wirklich mit dem kleinen, grauen gekommen. irgendwie passt das schon.
:)
diesmal: einiges aus der herbst - winter kollektion 2012 - 2013
schöne bänder

und du mein kleines auto, du bist der held des alltags!
*
nauczylam sie obchodzic z zadziwionymi twarzami pracownikow hurtowni materialowych. 
tak, naprawde przyjechalam tym malym szarym. jakos sie pomiesci.
:)
tym razem materialy stenzo z kolekcji jesienno-zimowej 2012 - 2013
piekne tasiemki

a ty moj maly samochodziku, ty jestes bochaterem dnia!

POST SCRIPTUM:


unsere maus haben wir in der nacht (weil sie nur nachts aktiv ist und ich wollte sie nicht unnötig am tag wecken) in den wald gebracht.
ich fand es in unserer siedlung zu gefährlich:
das biest unsere süße luzie, die katze von FRAU ZUCKERSCHNUT, meiner nachbarin und KLEINESLIESCHEN aus der nachbarstadt - sie hat auch eine katze! 
brrr!
*
nasza mysz wynieslismy w nocy (poniewaz one sa aktywne tylko w nocy i w dzien nie chcialam jej budzic).
na naszym osiedlu byloby za bardzo niebezpiecznie: bestia nasza slodka lucynka, kot mojej sasiadki FRAU ZUCKERSCHNUT ,
i jeszcze kotek KLEINESLIESCHEN 
z sasiedniego miasteczka!
brrr!


Donnerstag, 18. Oktober 2012

and the winner is...

habt ihr auch auf den tag so lange gewartet wie ich? :)
mein neuer freund, der random generator hat entschieden:
nummer 27. 
nummer 27 darf die stoffe streicheln, in den schlaf wiegen und ordnungsgemäß pflegen!
eva, du hast gewonnen!


ich muss mich hier noch bei euch allen für die teilnahme ganz ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥lich bedanken!
die letzten tage, soweit ich zeit dafür hatte, stöberte ich in euren wunderschönen bloggs und staunte nicht schlecht beim anblick allen den selbstgemachten/gehnäten/gebastelten/gekochten also mit eigenen händen hergestellten sachen!!! wow!

Mittwoch, 17. Oktober 2012

mmm bin ich die letzte?

bin ich die letzte? :) ich komme gerade von der autobahn!
der schnitt war eigentlich für ein kleid aus spitze gedacht - und das machte sich beim dem weichen, fliessenden jersey bemerkbar! ich habe schon mal nach diesem schnittmuster ein kleid aus dem romanitjersey genäht - ein hübscher kartofelsack ist es geworden! deswegen bekam das kleidchen hinten 2 abnäher und es wurde ohne nahtzugaben zugeschnitten.
und da ich sehr wenig stoff hatte, musste ich ein bisschen tricksen und mit der länge sparen.
*
me made sroda - czy jestem ostatnia? (bo tak pozno pisze?)
wykroj byl pomyslany jako sukienka slubna z koronki i to oczywiscie przy tym miekkim, lejacym sie jerseyu od razu zapowiadalo sie na kolejna katastrofe. juz kiedys uszylam sobie z tego wykroju sukienke - wyszedl mi calkiem niezly worek na ziemniaki!
z tylu dodalam dwie zaszewki, ale i tak mozna by bylo jeszcze cos zmienic i zrezygnowalam z dodatkow na szwy.
a poniewaz mialam bardzo malo materialu musialam zaoszczedzic na dlugosci.:)


hinten könnte man noch einiges ändern
wow, wer ist denn da im hintergrund, ein phantom motorradfahrer?!
*
a kto to akurat przejezdzal nasza ulica?!

NR. 102A-032012-DL
Burda 

etwas neues habe ich mir für den halsauschnittbesatz ausgedacht.
nach dem ich ihn an den auschnitt genäht habe...
klebte ich den mit dem ikea saumband für die vorhänge in abständen von 2-3 cm (es muss ja dehnbar bleiben)
WOW! es sieht wunderbar aus! bis jetzt habe ich das immer brav mit der hand gemacht - agbesteppt von der rechten seite mag ich nicht...
heureka! :)
wer nach inspirationen, schönen schnittmuster und gut angezogenen frauen sucht bitte HIER entlang!

*
cos nowego wymyslilam sobie jesli chodzie o podlozenie szyi. po przyszyciu go do podkroju...
przykleilam go do sukienki przy pomocy tasmy z ikei do skracania zaslon.
AAA! wyglada swietnie! do tej pory robilam to zawsze recznie - nie cierpie stebnowek na prawej stronie w sukienkach! 
eureka! :)
 kto szuka nowych pomyslow, pieknych wykrojow i dobrze ubranych kobiet TEDY prosze!

Sonntag, 14. Oktober 2012

we can do it!







habenwollen? KLICK
stickdatei: queen of doodles embroidery kasia hanack via STICKBAER

und das ist noch nicht alles:
 *
podoba ci sie ten fartuszek? chcesz go miec?
KLIKAJ
motyw do wyszywarki: queen of doodles embroidery kasia hanack via STICKBAER
ale to jeszcze nie wszystko!



habenwollen? KLICK

moga byc twoje! KLIKNIJ

*

alles? nein! noch etwas!

 *
wszystko? nie! jeszcze cos!
KLIKNIJ!


 und...


mit dieser kleinen handmade auktion möchte ich DIESES KIND unterstützen. 
martin, der kleiner großer hero, ist 2 jahre alt und hat krebs. 
krankenkasse hat die kostenübernahme der therapie in deutschland abgeleht.

du kannst mitmachen! 
kontakiere mich und schicke mir etwas, was du selber genäht onder gebastelt hast!
ich übernehme ebay gebühren, fotografieren, artikelbeschreibung und versand.
du kannst auch super bequem per paypal spenden - rechts auf martin's bloggseite findest du paypal button, (dafür gibt es auch eine spendenquittung - gut fürs finanzamt!)
jetzt versuche ich ein paar prominente blogger um unterstützung bitten...
daumen drücken!
*
ta mala handmade aukcja chcialabym pomoc TEMU CHLOPCZYKOWI
ma dopiero dwa lata i straszna chorobe - raka.
nie ma co, potrzebujemy pieniedzy na leczenie!!!
I TY MOZESZ POMOC!
skontaktuj sie ze mna, wyslij mi cos, co sama uszylas czy zrobilas.
oplate za aukcje na ebayu przejmuje ja,opis, fotografie i wysylke takze.
mozesz tez dokonac przelewu na konto rodzicow marcinka, na jego blogu, po prawej stronie, znajduje sie symbol paypal, po prostu:

KLIKNIJ

a teraz lece, sproboje namowic pare znanych blogerek "rekodzielniczek" do udzialu w naszej akcji!
trzymajcie kciuki!


Montag, 8. Oktober 2012

verlosung! ♥♥♥ michael miller ♥♥♥

als ich letzten freitag beim meinen lieblings stoffgroßhändler (großdealer) ein paar weihnachtsstoffe (JA!) raussuchte...
*
jak w ostatni piatek w mojej ulubionej hurtowni wyszukiwalam materialy z motywami swiatecznymi (TAK!)...


bekam ich ein kleines, aber absolut feines geschenk...
*
dostalam w prezencie zawiniatko, malutkie...ale jakie fajniutkie!


das sind stoffproben 
michael miller aus der kollektion "retro"

*
to probki materialow michaela millera z kolekcji "retro"


ca. 27cm breit und von 15 bis 40cm lang
wirklich wunderschön!
*
ok. 27cm szerokie i od 15 do 40cm dlugie
naprawde przepiekne!


diese stoffe suchen ein zuhause!
oh, ich kann mir vorstellen wieviele schöne sachen man daraus nähen könnte!
vielleicht für kosmetiktaschen?
*
te materialy czekaja, by je ktos przygarnal!
o, juz sobie wyobrazam, co by mozna bylo z nich uszyc!
moze torebki - kosmetyczki?



hnterlasse ein kommentar bis 18.10.2012 und nimm eventuell das bildchen mit:

*
zostaw komentarz do 18.10.2012 i umiesc ewentualnie zdjecie na twoim blogu!




Samstag, 6. Oktober 2012

wie ich in der nacht zur mutter wurde

mein liebster hund henry legte mir vor die füße etwas, was er kurz zuvor der katze abgenommen hat und sagte voller freude im blick und schwanz: du wirfst, ich fange.
ich guckte genauer hin: meine götte, eine maus! eine mini maus! total naß, schwer atmend, händchen wie ein baby, zu fäusten geballt, mehr tot als lebendig! 
wie hätte ich sie entsorgen können?!
*
jak zostalam mysia matka.
moj ukochany pies henry polozyl przede mna cos, co przed chwila zabral kotu i powiedzial pelen szczescia w oczach i ogonie: ty rzucasz, ja lapie.
popatrzylam, boze swiety, malutka mysz! cala mokra, raczki jak maly czlowieczek, wlasciwie juz niezywa, a serce tak jej bilo, ze myslalam, ze wyskoczy zaraz z futerka. 
jak moglam ja wyrzucic?!


so bin ich eine mäusemutter geworden. 
mein kind ist 2cm groß. 
es soll sich bei uns erholen und dann die freiheit geniessen.
 die trennung wird uns allen schwer fallen, wir haben uns nämlich total in die maus verliebt!

*
tak oto zostalam mysia matka.
moje dzieciatko ma 2 cm.
jak tylko dojdzie do siebie, wroci na lake.
rozstanie bedzie na pewno bolesne, bo, co tu duzo gadac, stracilismy glowe dla myszki!



hat jemand schon gesehen, was man alles einer maus kaufen kann?! ich stand schwer verwirrt vor den regalen beim fressnapf: bergwiesenheu? knabberherzen? frische oase saatgut? party rollis? oktoberfest brotzeit brettl?!
*
czy ktos widzial, jakie cuda oferuje myszom handel? stalam jak oszolomiona w sklepie przed polkami!
sianko z gorskiej laki? serduszka do chrupania? nasiona swiezej oazy? party rollis? deseczka z miniaturowymi wypiekami w stylu oktoberfest?!


das biest. liebste katze versteht die welt nicht mehr.
*
bestia. ukochany koteczek przestal rozumiec swiat.

völlige symbiose.
*
pelna symbioza.

Donnerstag, 4. Oktober 2012

beauty is where you find it #34

heimat is...
where you find it!


eine auswanderung habe ich nie geplant! und wenn - dann eher richtung süden! 
heute denke ich, daß es wirklich nicht einfach ist in einem anderen land zu leben - man ist immer ein bisschen zerrissen und man weiß nie so 100% - tig wohin man gehört.
das schöne ist, aus beiden kulturen suche ich mir einfach das beste aus. 
ich liebe polnische spontanität und verrücktheit. die deutsche ordentlichkeit und korrektheit. 
rote bete suppe und grünkohl mit pinkel. 
und wenn ich irgendwo auf der welt in einem schicken restaurant sitze und zufällig ein messer aus solingen in der hand halte, dann bin ich die erste, die mit gänsehaut schreit: aus solingen!!!
jetzt schnell, zu NIC,  ich freue mich schon auf die tollen bilder!

Mittwoch, 3. Oktober 2012

me made mittwoch

zuerst hatte ich eine weste. HIER  habe ich beschrieben, wie ich sie gemacht habe.
*
najpierw uszylam sobie kamizelke, TUTAJ opisalam jak.



aber eigentlich wollte ich ein jäckchen haben! ärmel brauchte ich noch! die fand ich auf meiner lieblingsinternetseite für kostenlose schnittmuster: PAPAVERO
dank google translator hat man wirklich jede menge spaß dabei, ärmel nennen sich hier einfache hülsen.
wenn man eingeloggt ist, sieht man, daß diese hülsen :) in verschiedenen breiten verfügbar sind, ich habe ärmel C genommen.
wie man die schnittmuster downloaden kann, habe ich schon HIER auführlich beschrieben.

achtung: das was ich gemacht habe, empfehle ich nur für stoffe wie gekochte wolle, walk, strick oder fleece!
man kann selbstverständlich ein armauschnitt und den passenden ärmel von irgendeinen anderem schnittmuster benutzen!
*
ale tak naprawde chcialam zakiecik! potrzebowalam jeszcze tylko rekawow, a znalazlam je u mojego ukochanego PAPAVERO
wydrukowalam sobie rekawy w wersji C, pasowaly najlepiej do mojej kurteczki 
uwaga: to, co ja tu nawyprawialam, moge polecic z czystym sumieniem tylko do materialow typu polar, gruba welna, dzianina!
oczywiscie mozna pomoc sobie jakimkolwiek innym wyrkojem rekawa i pasujacym do niego rekawem!


hier sieht man schon ganz klar, was weg muß - das ist der armauschnitt
*
tutaj widac najlepiej, co trzeba wyciac


*


ungefähr so viel rausgeschnitten, hinten ein bisschen weniger
*
z tylu wycielam troche mniej, niz z przodu


einfache hülsen zuschneiden
*
niezle sie usmialam, bo przetlumaczylam sobie strone papavero przy pomocy google translator, rekaw nazywa sie tam "zwykla oslona"


einsetzen, fertig!
ach, neee, da war noch etwas! 
verschönern!
*
wystarczy tylko wszyc rekaw i gotowe!
ach, nie, jeszcze cos!
upiekszyc!

gefällt auch dem hund
*
podoba sie tez psu


ist der nicht wunder! wunderschön?!
design: KASIA von HIER
ich habe mich in diesem vögelchen total verliebt!!!

summa summarum: schnell gemacht und ausgefallen. das nächste jäckchen mache ich nicht aus dem kreis, sondern aus einem oval, dann wird es länger, der bauch friert nicht mehr :)) und der kragen wird kleiner.

*
czyz ten ptak nie jest boski! przeboski?!
design: KASIA , kupione TUTAJ
zakochalam sie w tym ptaszku na zaboj!!!

summa summarum: szybko zrobiona, ale nastepna wersje zrobie nie z kola, tylko z owalu, bedzie wtedy dluzsza, brzuch nie bedzie mi marzl :)) i kolnierz bedzie mniejszy.