Mittwoch, 28. Januar 2015

leder prägen


nur damit das klar ist:
an allem ist die helga schuld. sie war nämlich diejenige, die im schrank meiner schwiegermutter stöberte, einen lederrock fand, ein teil daraus schneidete und nach hause ging. den rest bekam ich. schönes, herrliches leder, was mache ich damit? tausend bilder schossen mir durch den kopf.
ja. ich kenne diese taschen mit dem revolver.
aber wie mache ich das?!
also begab ich mich auf die suche und landete in diversen foren für mittelalterfans und messerliebhaber.
an dieser stelle: tausend, lieben dank an die verfasser DIESER und DIESER beiträge - ohne euer wissen, wäre ich nicht weiter gekommen!
vorher empfehle ich unbedingt eine probe zu machen!
hier meine probe aus dem velourleder:


du brauchst: soda (z.b. von heitmann - 0,99€, vielleicht würde auch mit backpullver oder kaiser natron funktionieren) und eine schüssel
3 el soda in 1l heißem wasser  auflösen (ca. 90°C)
leder einweichen, ca. 20 - 30 min

in dieser zeit einen schönen gegenstand finden, den man als vorlage für die prägung verwenden möchte. bei mir ist das selbstverständlich eine schere, aber auf einmal konnte ich mich wirklich nicht entscheiden, brille? alte schlüssel? kamm? löffel? kugelschreiber?

leder abtrocknen, es soll aber noch feucht bleiben, den gegenstand drunter platzieren und mit den finger so lange an den kanten reiben, bis die prägung auf der rechten seite gut sichtbar ist.

fönen. in den foren wird auch eine runde im backoffen empfohlen. und am besten erst am nächsten tag weiter verarbeiten, wenn es richtig trocken ist.



so. und jetzt haben wir den salat. die prägung ist zwar da, aber das muster wird irgendwann "einsacken".
brainstorming mit dem handwerker des hauses.
was hätte ich ohne ihn gemacht? ;) mein mann schlug mir eine silikonfüllung vor, mit der begründung: silikon bleibt an leder haften, zerbröckelt nicht, ist plastisch - elastisch und leicht.
die konturen wurden also von links gefüllt und da der silikon auch seine härtezeiten hat, habe ich noch eine nacht gewartet. :(((
silikonfüllung

am nächsten morgen habe ich das leder mit bienenwachs eingefettet (das wasserbad hat natürlich auch seine nebenwirkungen :)) und mich direkt an die nähmaschine gestürzt. :)))
ich bin sooo begeistert!





Samstag, 24. Januar 2015

rotkäppchen, rette das t-shirt!

...wie nun rotkäppchen in den wald kam, begegnete ihm der wolf. rotkäppchen aber wusste nicht, was das für ein böses tier war und fürchtete sich nicht vor ihm.


er war abgemagert, seit tagen unrasiert, fingernägel ähnelten krallen und sein t-shirt war voller löcher.
und da das rotkäppchen ein liebes mädchen, so wie der wolf eigentlich auch ein lieber junge war, bot sie ihm ihre hilfe an.
laut einer studie versuchen frauen 192 tage im jahr ihre männer zu verändern.

du kannst sicherlich das badezimmer meiner oma benutzen! schlug rotkäppchen vor.

der wolf war ein bisschen verwirrt. sieben miliarden mal wurde diese geschichte erzählt, sieben miliarden mal hat er an dieser stelle das mädchen gefressen, aber auch er sehnte sich nach ein bisschen abwechslung im leben.

2 stunden später saß der frisch geduschte und frisierte wolf auf dem sofa im oma's häuschen.

und dein t-shirt, diese löcher! lieber wolfi, da hätte ich auch eine idee, wir kleben was hübsches drauf...flüsterte das mädchen und holte aus ihrem textilen erste hilfe set flockfolien, die sie schon vor jahren bei dawanda bestellt hat.

was für ein motiv möchtest du denn auf deinem t-shirt haben? fragte das rotkäppchen.
ähmm, ich möchte dich...im bauch, auf dem bauch haben. sagte der wolf.
also zeichnete rotkäppchen ein rotkäppchen auf ihrer flockfolie, schneidete es aus und bügelte dem wolf auf sein leibchen.


so wurde der wolf zum vegetarier und das rotkäppchen zur modedesignerin.

die vorlage für das rotkäppchen findest du 
HIER

post scriptum: das rotkäppchen empfiehlt zuerst die haare aus flockfolie aufzubügeln, dann den roten mantel, so werden am schönsten die schnittlinien überdeckt. die nase und augen wurden mit einem papierlocher ausgestanzt.

Dienstag, 20. Januar 2015

hinter den kulissen


vor einiger zeit wurde ich von der lieben TANJA zu einer umfrage eingeladen.
die fragen habe ich längst brav ausgedruckt, jeden tag schaute ich mir die liste an und jeden tag beantwortete ich sie je nach hormonpegel tagesform anders.
rechts finden sie eine wissenschaftliche auswertung.

1. Was ist dein Lieblingsduft?

quitte und heu
(sie ist ein landei)
2. Welche Aktivität, welche Momente lassen Dich wieder fühlen wie ein Kind?
schlittenfahren
(sie mag das extreme)
3. Hast Du einen Lieblingskünstler?
seit jahrzenten: jan vermeer
(liegt sicherlich an der zahl der bilder, die er gemalt hat. )
4. Wie hörst Du Musik? Nebenbei, Radiogedudel, ganz bewusst oder gar nicht?
ganz bewusst radio.
(sie hat ein radio)

5. Gibt es Geschmackskombinationen, die Du toll findest, die andere aber eher mit Skepsis betrachten?
ich sage immer ja zu: salz, pfeffer, knoblauch und petersilie
definitiv nein zu: sauerbraten
(sie ist im bergischen land an der falschen stelle)
6. Schreibst Du noch viel mit der Hand? Wenn ja mit Füller, oder Bleistift, oder…?
wir, ich und karl lagerfeld, schreiben alles mit der hand, ich mit einem weichen bleistift, er mit dem füller.
(sie ist altmodisch) 
 7. Auf welches Gerät, Utensil kannst Du auf keinen Fall verzichten?
auf eine nadel.
(sie wäre gerne wie karl lagerfeld, aber es fehlt ihr ein füller)

 8. Kaffee, Tee oder …?
espresso
(sie ist ein kerl, wahrscheinlich ein italiener)
9. Würdest Du gerne mal eine historische Person treffen?
ich treffe mich bald mit GITTA
(das system konnte diese antwort nicht auswerten)

10. Gibt es einen Ort an dem Du Dir vorstellen könntest zu leben, außer deinem Zuhause?

HIER würde ich gerne leben, aber ich weiss noch nicht in welchem haus.
(sie ist wählerisch)

11. Was macht Dich so wirklich glücklich?

ein waschechter pole wird niemals glücklich. :)
innere ruhe. kind. mann. hund. katze. natur. stoff. wärme.

(iii, wie langweilig!!!)


Sonntag, 11. Januar 2015

fuchs tasche tutorial + schnittmuster + viel freude

es gibt tiere, die vollkomen anspruchslos sind. sie stehen nicht um 6 uhr vor deinem bett und machen keine geräusche, weil sie hungrig sind. pflegeleicht sind die. verlieren keine haare und legen sich nicht auf die couch, wenn du dich umdrehst. sie sind auch steuerfrei. wenn du schon immer von so einem tierchen geträumt hast, bist du hier genau richtig! :)
die vorlage für das schnittmuster findest du
auf die plätze, fertig, fuchs!
*
torebka lisek tutorial + wykroj + wiele radosci 
sa na swiecie zwierzeta, ktore sa naprawde niewymagajace. nie stoja o 6 rano przed twoim lozkiem i nie wydaja z siebie odglosow, bo sa glodne. latwe do utrzymania w czystosci i nie gubia wlochow. nie klada sie na tapczanie, kiedy sie tylko odwrocisz. nie trzeba za nie placic podatku. jesli od zawsze o takim zwierzatku marzylas, jestes tutaj we wlasciwym miejscu!
wykroj na liska znajdziesz
na miejsca, gotowi, lis!


fuchs'sche bäckchen (der weisse stoff) mit dem "gesicht" zusammennähen
öhrchen rechts auf rechts legen, in der nähfussbreite nähen, die naht auf ca. 3mm zurückschneiden
*
liskowe policzki (bialy material) laczymy z liskowa buzia
uszka kladziemy prawa strona do srodka i zszywamy. szew scinamy na ok. 3mm

die nase und das gesicht mit vliesofix auf der taschenklappe fixieren, mit einem kleinen zick zack annähen
*
nosek i buzie przyklejamy na klapie torebki za pomoca vliesofixu i przyszywamy malym zygzakiem



beide taschenklappen rechts auf rechts legen, nähen, die runden stellen einknipsen - das nimmt der naht die spannung raus, sieht einfach schöner aus, wenn man die klappe auf rechts wendet! ;)
wenden.
*
obie czesci klapy kladziemy prawymi stronami do srodka, zszywamy, zaokraglone miejsca na rogach nacinamy - dzieki temu nasz szew po przewinieciu na prawo bedzie sliczny, gladki i bez zgrubien.
przewracamy na prawo.

den taschenboden mit beiden taschenbeutel zusammen nähen
*
przyszywamy dno do obu przednich czesci torebki

taschenklappe mittig, rechts auf rechts auf dem taschenbeutel annähen
*
gotowa klape kladziemy na srodku torebki, prawa strona na prawa, przyszywamy

jetzt bereiten wir das "innenleben" vor. :) zugeschnitten werden 2 taschenbeutel und 1x taschenboden, wie bei dem grauen stoff.
zusammennähen, eine wendeöffnung nicht vergessen! :)
*
teraz przygotujemy "zycie wewnetrzne". skroic nalezy 2 przednie czesci torebki i 1x dno. zszywamy, tak samo jak w przypadku szarego materialu. nie zapominajac o otworze do przewiniecia! :)

und noch der tragegurt.
*
i jeszcze pasek.

jetzt verbinden wir futter mit dem oberstoff. beide beutel müssen rechts auf rechts gesteckt werden.
*
wszywamy podszewke. obie torebki musza byc przewrocone na prawa strone, wsadzamy jedna w druga i zszywamy.

alles auf rechts durch die wendeöffnung wenden. die öffnung schliessen. obere beutelkante absteppen.
*
przewrocic wszystko na prawa strone. otwor w podszewce zaszyc. gorna krawedz torebki przeszyc.


augen und verschluss. ich habe die augen freihand gestickt. man könnte auch knöpfe nehmen. am liebsten hätte ich zum schliessen einen magnetverschluss genommen, aber wie das so im leben ist - ich hatte leider keinen :(
*
oczka i zapiecie. wyszylam oczy maszyna, a jako zapiecia najchetniej uzylabym magnesu, ale jak to w zyciu bywa - takowego nie posiadam :( na oczy dobrze nadawalyby sie tez guziki.

so, und jetzt kommt die im titel erwähnte freude!
*
a teraz czas na wspomniana juz w tytule radosc!


wenn du die tasche aus einem baumwollstoff nähst, der dünn ist und keinen stand hat, wäre sicherlich vom vorteil, alle teile mit einem volumenvlies (z.b. h 630 freudenberg) zu verstärken.
die nase muss um 1cm tiefer angenäht sein, mein fehler.

über neue füchse, eure berichte und fragen werde ich mich sehr freuen!
happy sewing!
kasia
*
jesli uszyjesz ta torebke z cienkiej bawelny, nie zapomnij podkleic materialu puszysta flizelina, np. H 630 freunderberg.
nosek powinien wszyty o 1cm nizej, moj blad.

ze wszystkich nowych liskow ciesze sie juz teraz ogromnie, czekam na wasze opinie, sprawozdania i pytania.
happy sewing!
kasia

Mittwoch, 7. Januar 2015

very warmer pullover

o, war mein mann sauer o, habe ich mich gefreut, als ich letztens die wäsche gemacht habe! der schöne pullover, von xl auf xs geschrumpft, o, tausend sachen könnte man aus dieser schönen wolle machen!
*
very cieply sweterek
o, jak sie moj narzeczony wsciekl, o, jaka mialam wielka radosc z ostatniego prania! ten piekny sweterek, z xl zmniejszony na xs, o, tysiac pieknych rzeczy moznaby z niego zrobic!

zum beispiel, einen luxus nierenwärmer.
dafür sprechen einige argumente:
1. familienplanung ist abgeschlossen.
2. frieren im unteren rückenbereich ist das schlimmste, was mir im winter passieren kann.
3. der kalte rücken ist nicht gut für iliosacralgelenk.
4. iliosacralgelenk blockiert und kalt = nackenverspannung
5. nackenverspannung = migräne.
wer möchte schon migräne haben?
*
na przyklad luksusowy ogrzewacz na nerki.
przemawia za tym pare istotnych argumentow:
1. planowanie rodziny zostalo zakonczone.
2. marzniecie w dolnym odcinku plecow jest w zimie najgorza rzecza, jaka moze mi sie przydazyc.
3. zimne plecy wplywaja niedobrze na staw krzyzowo - biodrowy.
4. wyziebiony staw k.b. = napiecie miesni karku
5. miesnie karku napiete = migrena
a kto by chcial miec migrene?


burda, 1/2012

und aus den resten: dicke vögelchen. :)
vorlage HIER
wer nach einem echten vogel sucht, liest unbedingt HIER weiter!!!
*
a z resztek grube ptaszki :)
wykroj TUTAJ


ein vögelchen ist immer gut.
*
ptaszek jest zawsze dobry.




auch meine alte blumenvase wünschte sich auf einmal etwas warmes.
*
nawet moj stary wazon zapragnal cos cieplego.



ach, warum hatte ich nur den einen einzigen pullover versehentlich in der waschmaschine gewaschen?!
*
ach, dlaczego wrzucilam tylko jeden jedyny sweterek do pralki?!